-   Besuche: 437

Magische Zwiebelsauce

Magische Zwiebelsauce
Magische Zwiebelsauce

Auf sehr viele Gerichte streuen wir Reibkäse, und bis jetzt habe ich keine pflanzliche Alternative gefunden, die mich wirklich überzeugt hat. Auf verschiedenen Kochblogs habe ich die Idee für eine schmackhafte, crèmige Zwiebelsauce gefunden, die wir hier ausprobieren. Und ja, die Sauce überzeugt, die Zwiebel ist schon ein echter Alleskönner. Aus einfachen gelben Zwiebeln und drei anderen Zutaten wird eine aromatische Sauce, die man in Suppen und auf allen möglichen Gerichten verwenden kann – eine magische Transformation in eine valable Käsealternative.

Die Idee stammt von der Webseite Girl and the Kitchen.

10 min Kochzeit: 10 Minuten
Back-/Wartezeit: 45 Minuten
55 min
Rezept für 6 Up Personen
Down

Rezept für 6 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Die abstehenden Schalen und Wurzeln der Zwiebeln abreissen. Die Zwiebeln mit der Schale in eine Gratinform oder eine Gusseisenpfanne legen und mit wenig Olivenöl einreiben. Im 200 °C heissen Ofen ca. 45 Minuten backen, bis die Zwiebel innen schön weich ist. Achtung, das kann etwas spritzen, ich empfehle Alufolie unter den Heizstäben.

Die Zwiebeln etwas auskühlen lassen und dann schälen. Allfällige braune Stellen wegschneiden, die Sauce soll schön weiss sein. Oliveöl, Zitronensaft und Salz dazu geben und alles pürieren (wir haben nur einen Stabmixer, das funktioniert gut, aber eine Küchenmaschine wäre wahrscheinlich noch besser).

Was wir nicht sofort essen frieren wir in Portionen ein.

Dieses Rezept ist in folgenden Rezepten enthalten:



Kommentar verfassen.
2017-08-20T13:18:29Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Gelbe Cashewnüsse
Gelbe Cashewnüsse

Anstelle von gekauften Salznüsschen machen wir für einmal selber Apéronüsse. Leicht gesalzene, mit Safran gelb gefärbte Cashewkerne…


Thumb of Mohnkartoffeln
Mohnkartoffeln

Als Vorspeise, Beilage oder als Hauptgericht mit einer feinen Dipsauce sind diese Kartoffeln perfekt geeignet. Wir verwenden hier F…


Thumb of Meerrettichsauce
Meerrettichsauce

Bei einer Einladung zum Fondue haben wir diese Sauce gegessen und waren begeistert. Die Meerrettich-Schärfe harmoniert bestens mit …



chuchitisch.ch/recipes/773

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.