translation missing: de, FAQ

Was finde ich auf Chuchitisch? Es gibt viele Rezeptseiten auf dem Internet. Diese Seite kann zwar vieles, was andere Anbieter auch können, und noch ein paar Sachen mehr.

  • Diese Seite bietet viele selbstgemachte Rezepte...
  • ...die optisch sehr schön dargestellt sind.
  • Wir selber kochen vegetarisch, entsprechend viele vegetarische Rezepte gibt es zur Zeit auf Chuchitisch. Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen, siehe dazu auch die Linkliste. Fleischrezepte sind aber selbstverständlich auch willkommen.
  • Wir legen Wert auf saisonale Küche. Jedes Gemüse und Obst, das aus der Schweiz erhältlich ist, hat Informationen gespeichert, wann es saisonal wächst. Wenn alle im Rezept vorkommenden Gemüse saisonal erhältlich sind, wird das Rezept automatisch als "saisonal" getaggt.
  • Die Rezepte lassen sich mit einem Klick umrechnen auf eine unterschiedliche Anzahl Personen (man beachte, dass die Einheiten der Zutaten mit zunehmender Menge angepasst werden).
  • Die Rezepte haben verschiedene Tags, die Ihnen Eigenschaften zuweisen. So kann ein Rezept gleichzeitig Suppe, Vorspeise, Hauptspeise, raffiniert und einfach sein.
  • Wir haben eine ausgeklügelte Suchfunktion; mehr dazu in der Anleitung.
  • Man kann in neue Rezepte bereits bestehende Rezepte einbinden.
  • Für ein bestimmtes Rezept kann man eine Einkaufsliste drucken. Zutaten, die man bereits zu Hause hat, kann man abhaken.
  • Sie können sich per Twitter über neue Rezepte informieren lassen. "Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein meist öffentlich einsehbares Tagebuch im Internet (Mikroblog), welches weltweit per Website, Mobiltelefon, Desktopanwendung, Widget oder Webbrowser-Plug-in geführt und aktualisiert werden kann." (Wikipedia).
  • Wir freuen uns auch über Likes auf Facebook.
  • Alle Inhalte auf chuchitisch.ch stehen unter der Creative Commons BY SA Lizenz. Das heisst, man darf sie nutzen, solange man die Autoren nennt und sie wieder unter derselben Lizenz veröffentlicht.

Wie ist das mit den Urheberrechten? Alle Inhalte auf chuchitisch.ch stehen unter der Creative Commons BY SA Lizenz. Das heisst, man darf sie nutzen, solange man die Autoren nennt und sie wieder unter derselben Lizenz veröffentlicht.

Wieso benutzt ihr FLOSS und was ist das überhaupt? FLOSS steht für Free/Libre Open Source Software. Wir glauben an freie Software und freie Inhalte. Wir denken nicht, dass eine Person Gedanken, abstrakte Konzepte, Wissen oder Rezepte besitzen kann genauso wie man ein Haus oder ein Auto besitzen kann. Sämtliche Software, die wir benutzt haben um chuchitisch.ch zu schreiben ist Open Source.

Verdient ihr Geld mit chuchitisch.ch? Nein, im Gegenteil. Die Website zu betrieben kostet Geld für die Bandbreite, die Domain und den Server. Wir haben auch sehr viel Zeit in dieses Projekt gesteckt - alles freiwillig und gerne.

Wer seid ihr? Hannes und Martina

Kann ich eure Inhalte auf meine Website kopieren? Ja, solange die Bedingungen der Creative Commons BY SA Lizenz erfüllt sind. Erstens müssen die Namen der Autoren genannt werden (Autor ist z.B. wer ein Rezept schreibt oder ein Bild hochlädt) und zweitens müssen die Inhalte unter derselben Lizenz veröffentlicht werden.

Speichert ihr mein Passwort als Klartext? Nein. Wir benutzen einen sicheren Hash-Algorithmus mit Salz, damit die Passwörter auch im Falle eines Einbruches in unseren Server geschützt sind. Sogar wenn ein Angreifer unsere Datenbank kopieren könnte, würde er nur den Hash der Passwörter sehen, welche für ihn vollkommen nutzlos sind. Auch wir selber haben keinen Zugriff auf die Passwörter und können somit auch keine Auskunft über verlorene Passwörter geben.

Muss ich eine Email-Adresse angeben? Wir fragen nach der Email-Adresse um verifizieren zu können, dass sich tatsächlich ein Mensch angemeldet hat und kein automatisches Progamm. Ausserdem wollen wir im Falle eines Problemes mit dem Urheberrecht schnell und unkompliziert mit der betroffenen Person Kontakt aufnehmen können.

Wie kann ich euch kontaktieren? Kontaktieren Sie uns per Mail.

Werdet ihr mir E-Mails schicken? Nein. Wir versenden weder Spam, Newsletter oder andere ungewollte E-Mails. Wir ägern uns genauso über die Spam E-Mails wie alle anderen ehrlichen Internetbenutzer. Wer über neue Rezepte auf dem Laufenden gehalten werden will, kann unsere Tweets abonnieren.

Wie lange gibt es euch schon? Seit Weihnachten 2009, da haben Hannes, Martina, Stefan und Jörgen die Seite aufgezogen.

Wieso macht ihr das überhaupt? Aus Spass.

chuchitisch.ch

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.