-   Besuche: 148

Osterzopf

Osterzopf
Osterzopf

Es ist Ostern weltweit, und wir machen einen wunderschönen Schweizer Butterzopf in Amerika! Der Osterkranz ist eine Tradition in meiner Familie (meine Mutter macht den besten und schönsten Zopf), mit Ostergras und Schoggieili oder gefärbten Eiern, dieses Jahr machen wir den Zopf für einen Brunch mit Freunden. Frohe Ostern!

45 min Kochzeit: 45 Minuten
Back-/Wartezeit: 160 Minuten
205 min
Rezept für 1 Up Zopf
Down

Rezept für 1 Zopf:

Einkaufszettel drucken...

Die Hefe in etwas Milch auflösen, wenig Zucker und Mehl dazu mischen und an einem warmen Ort eine Viertel Stunde gehen lassen.

Die restliche Milch leicht erwärmen und Butter darin schmelzen.

Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermischen (ich probiere diese Mischung, ob ich genug Salz habe). Eine Mulde formen und fast die ganze Butter-Milch-Mischung und Hefe hineinfüllen. Den Rest der Milchmischung erst nachgiessen, wenn der Teig beim Kneten zu trocken ist. Alles gut vermischen und kneten, bis der Teig schön elastisch ist. Zugedeckt gehen lassen, bis der Teig auf die doppelte Grösse gewachsen ist (wir lassen den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen, mit einem nassen Küchentuch zudecken dass der Teig nicht zu sehr austrocknet). Den Teig in drei Stücke schneiden und jedes Stück zu einer Rolle formen. Von der längsten Rolle ein Stück abschneiden, aus dem man eine Blume formen kann. Die Rollen zu einem dreisträngigen Zopf flechten und zu einem Kreis formen. Gut zusammendrücken und auf den Übergang eine Blume formen.

Eigelb verquirlen und den Kranz damit bepinseln.

Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen.




Kommentar verfassen.
2017-05-29T00:08:46Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Veganer Zopf
Veganer Zopf

Wer sich pflanzlich ernährt, muss auf nichts verzichten, nicht mal auf Butterzopf. Wir haben es ausprobiert, und einen ganz normale…


Thumb of Süssmostcrème
Süssmostcrème

Im Herbst gibt es frisch gepressten Apfelsaft, den wir für ein feines Dessert verwenden: Es braucht nur wenig zusätzlichen Zucker, …


Thumb of Butterzopf
Butterzopf

Der Schweizer Zopf ist nicht süss, wird aus mehreren Teigsträngen geflochten und üblicherweise am Sonntag gegessen. Unbedingt Zopfm…



chuchitisch.ch/recipes/784

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.