-   Besuche: 508

Tom Yum Pilz-Suppe

Tom Yum Pilz-Suppe
Tom Yum Pilz-Suppe

Wir stellen eine vegetarische Variante der thailändischen Tom Yum-Suppe vor. Die Suppe erhält ihren feinen Geschmack von Zitronengras und Limetten, und die Pilze spielen in dieser Suppe erste Geige.

Traditionell ist in der Tom Yum-Suppe auch Galangal, der aber nur im Asialaden zu haben ist, und das war uns zu kompliziert – es geht auch ohne!

Unsere Suppe wird ziemlich scharf, deshalb ist hier im Rezept nur die Hälfte der Chilipaste angegeben, die in meiner Suppe war. Wer gerne scharf hat, kann gerne mehr dazugeben!

40 min Kochzeit: 40 Minuten
40 min
Rezept für 2 Up Personen
Down

Rezept für 2 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Die Pilze reinigen, den Ansatz wegschneiden und in Stücke schneiden.

Den Stil der Kaffirlimonenblätter entfernen. Koriander grob hacken.

Zitronengras etwas quetschen (geht mit einem Mörtel oder dem Stil eines schweren Messers) und in grobe Stücke schneiden.

Zwiebel sehr fein hacken. Chili waschen und in Stücke schneiden (entkernen ist nicht nötig).

Wasser erhitzen, Zwiebel, Zitronengras und Kaffirlimonenblätter beigeben und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Dann das Salz und die Chilipaste dazu geben. Die Pilze zugeben, nur kurz warm werden lassen (nicht kochen, da die Pilze dann zäh werden).

Limettensaft dazupressen und die Suppe anrichten (wenn die Suppe aufgewärmt später werden soll, die Limette noch nicht dazugeben und direkt in die angerichtete Suppe pressen, da sie beim Aufwärmen viel von ihrem Geschmack verliert).

Die Chilistücke in die angerichtete Suppe geben und mit frisch gehacktem Koriander bestreuen.




Kommentar verfassen.
2017-09-24T12:12:09Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Sup Brenebon
Sup Brenebon

Auf der Suche nach einem Bohnenrezept bin ich auf eine Holländisch-Indonesische Suppe gestossen, die ich hier in einer pflanzlichen…


Thumb of Scharfe Allerleisuppe
Scharfe Allerleisuppe

Die Suppe ist nicht so scharf, dass es weh tut, aber meine Nase beginnt zu rinnen, als ich sie esse: Knoblauch, Ingwer, weisser Pfe…


Thumb of Linsensuppe
Linsensuppe

Das ist unser neuer Suppenliebling: gleichzeitig erfrischend und scharf, mit Tomaten, Spinat und feinen Gewürzen, und die Suppe läs…



chuchitisch.ch/recipes/698

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.