-   Besuche: 2451

Minzrisotto

Minzrisotto
Minzrisotto

Aussergewöhnlich und beeindruckend ist diese Kombination aus einem mit Mascarpone verfeinerten Risotto und einer Minzbutter mit Karamell. Wir sind begeistert!

40 min Kochzeit: 40 Minuten
40 min
Rezept für 4 Up Personen
Down

Rezept für 4 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Zwiebel fein hacken und im Olivenöl andünsten. Reis zugeben und mitdünsten, bis die Körner glasig sind. Mit Weisswein ablöschen. Die warme Bouillon nach und nach zugeben (der Reis soll mit Flüssigkeit nur knapp bedeckt sein) und gut rühren. Sobald die Körner knapp gar sind den Mascarpone und den Reibkäse zugeben und unterrühren. Mit Minzbutter servieren.


Minzbutter mit Karamell

Die Zitronenschale abreiben. Die Hälfte der Zitrone auspressen und den Saft mit dem Zucker in einem kleinen Pfännchen aufkochen. So lange köcheln lassen, bis sich goldgelbes Karamell bildet. Unter gelegentlichem Rühren etwas abkühlen lassen.

Die Minzblätter für einige Sekunden in kochendem Wasser blanchieren und sofort mit kaltem Wasser abspülen, dass die Farbe erhalten bleibt. Abtropfen lassen und mit Küchenpapier abtupfen.

Sobald das Karamell nicht mehr heiss, aber auch noch nicht vollständig ausgehärtet ist, zusammen mit der Butter, den blanchierten Minzblättern, der Zitronenschale, dem Salz und etwas Zucker in der Küchenmaschine mixen (der Stabmixer funktioniert nur beschränkt: in meinen Händen verstopft und verklebt er immer, so dass die Karamell nicht fein genug gehackt wird und klebrige Stücke bildet).

Wer möchte kann die Butter mit dem Spritzsack portionieren. Ansonsten können auch mit zwei Teelöffeln kleine Kugeln geformt werden. Bis zum Servieren kühl stellen.




Kommentar verfassen.
2024-04-19T06:05:35Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Frühlingsrollen
Frühlingsrollen

Frühlingsrollen sind eine Vorspeise in der südchinesischen Küche aus speziellen Teigblättern mit einer Vielzahl unterschiedlicher F…


Thumb of Frischkäse-Champignons
Frischkäse-Champignons

Diese Champignons sehen lecker aus, sind sehr einfach zuzubereiten und eignen sich zum Salat, als Beilage, Aperitiv oder Hauptgeric…


Thumb of Chäschnöpfli
Chäschnöpfli

Schweizerdeutsch für “Käseknöpfe” oder Käsespätzle: Einer Hypothese nach resultiert der Begriff Spätzle aus einer schlechten Eindeu…



chuchitisch.ch/recipes/592

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.