-   Besuche: 587

Minzbutter mit Karamell

Minzbutter mit Karamell
Minzbutter mit Karamell

Die Butter ist exquisit: Feinste Karamellstückchen in einer erfrischenden Butter, die auf Risotto, Pasta etc. dahinschmilzt.

Das Rezept ist inspiriert von Wiki Recipes.

20 min Kochzeit: 20 Minuten
20 min
Rezept für 8 Up Personen
Down

Rezept für 8 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Die Zitronenschale abreiben. Die Hälfte der Zitrone auspressen und den Saft mit dem Zucker in einem kleinen Pfännchen aufkochen. So lange köcheln lassen, bis sich goldgelbes Karamell bildet. Unter gelegentlichem Rühren etwas abkühlen lassen.

Die Minzblätter für einige Sekunden in kochendem Wasser blanchieren und sofort mit kaltem Wasser abspülen, dass die Farbe erhalten bleibt. Abtropfen lassen und mit Küchenpapier abtupfen.

Sobald das Karamell nicht mehr heiss, aber auch noch nicht vollständig ausgehärtet ist, zusammen mit der Butter, den blanchierten Minzblättern, der Zitronenschale, dem Salz und etwas Zucker in der Küchenmaschine mixen (der Stabmixer funktioniert nur beschränkt: in meinen Händen verstopft und verklebt er immer, so dass die Karamell nicht fein genug gehackt wird und klebrige Stücke bildet).

Wer möchte kann die Butter mit dem Spritzsack portionieren. Ansonsten können auch mit zwei Teelöffeln kleine Kugeln geformt werden. Bis zum Servieren kühl stellen.

Dieses Rezept ist in folgenden Rezepten enthalten:



Kommentar verfassen.
2017-05-29T00:10:54Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Orangen-Ravioli
Orangen-Ravioli

Selber Ravioli machen! Obwohl gefüllte Teigwaren recht aufwändig zuzubereiten scheinen, sind sie mit den richtigen Hilfsmitteln doc…


Thumb of Spargel-Nudeln an Sesam-Kokos-Sauce
Spargel-Nudeln an Sesam-Kokos-Sauce

Im frühen Griechenland wurde der Spargel der Göttin Aphrodite zugeordnet. Wieso das so war, bleibt der Vorstellungskraft jedes Einz…


Thumb of Gnocchi mit Ricotta und Spinat
Gnocchi mit Ricotta und Spinat

Einmal mehr erfreut die italienische Küche Gaumen und Gemüt. Diese Gnocchi sind zart und schmackhaft. In Italien werden sie "die Na…



chuchitisch.ch/recipes/591

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.