-   Besuche: 2621

Mandelecken

Mandelecken
Mandelecken

Etwas aufwändig in der Herstellung, aber dafür genau richtig im Geschmack und in der Konsistenz sind diese wunderbaren Mandelguetsli, die nicht nur an Weihnachten schmecken, sondern auch sonst sehr gut zum Kaffee passen.

Unser Rezept wurde vom Bildungsverlag Twinkl in ihrem Artikel zum Thema Aktivitäten für Kinder in der Adventszeit empfohlen.

60 min Vorbereitungszeit: 60 Minuten
45 min Kochzeit: 45 Minuten
Back-/Wartezeit: 30 Minuten
135 min
Rezept für 1 Up Blech
Down

Rezept für 1 Blech:

Einkaufszettel drucken...

Aus Mehl, gemahlenen Mandeln, Puderzucker, Salz, Vanillezucker, Butterstückchen und Eidottern einen Mürbeteig kneten (geht am einfachsten von Hand auf einer sauberen Arbeitsfläche – möglichst schnell arbeiten). Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem Topf schmelzen. Die Mandeln unterrühren und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Den Mürbeteig direkt aus dem Kühlschrank kurz durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 3 mm dick auswallen und auf ein mit Backpapier belegtes blech legen (funktioniert am besten, wenn man den Teig auf ein Wallholz wickelt und abrollt).

Aprikosenkonfitüre auf dem Teig verteilen und die ausgekühlte Mandelmischung darauf glatt ausstreichen.

Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille ca. 20-30 Minuten backen (der Teig soll fest werden, sich aber nicht verfärben.

Noch lauwarm in Stücke schneiden und auskühlen lassen. Mit Schokolade verzieren (z.B. die Ecken in flüssige Schokolade tunken).




Kommentar verfassen.
2024-04-20T01:33:23Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Zopfchnopf
Zopfchnopf

Statt einem grossen Butterzopf oder einem Osterkranz habe ich für den diesjährigen Osterbrunch für alle ein Zopfchnöpfli gemacht. N…


Thumb of Scones
Scones

Ein Scone ist ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird. Die weichen, krustenlosen Scones…


Thumb of Grittibänz
Grittibänz

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, gehört der Grittibänz einfach dazu: leicht gesüsster Teig, sympathische Figur, luftig aufgegangen….



chuchitisch.ch/recipes/554

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.