-   Besuche: 1761

Orientalischer Karottensalat mit Kichererbsen

Orientalischer Karottensalat mit Kichererbsen
Orientalischer Karottensalat mit Kichererbsen

Es macht richtig Spass, diesen Salat zuzubereiten. Vor allem ist er sehr ausgewogen mit vielen Vitaminen (Karotten, Zitrone, Datteln), Proteinen (Kichererbsen) und Fetten (Nüsse, Olivenöl), sättigt körperlich und geistig mit einem sehr sehr feinen Geschmack.

Wir verwenden Kichererbsen aus der Dose, selbstverständlich kann man aber auch getrocknete Kichererbsen verwenden, diese müssen aber erst über Nacht eingeweicht werden und 40-50 Minuten gar gekocht werden. Wer den Salat vegan zubereiten will lässt den Honig weg, braucht dann aber einen anderen Emulgator, um die Saucenkomponenten zu binden (z.B. Senf oder eine sehr fein gehackte Zwiebel). Wir schätzen die angenehme Süsse des Honigs, die den Geschmack der Datteln und Zwiebeln noch besser hervorhebt.

Je nach Saison können auch einige Pfefferminzblättchen fein geschnitten und unter den Salat gemischt werden, das unterstützt das orientalische Geschmackserlebnis noch mehr.

20 min Kochzeit: 20 Minuten
20 min
Rezept für 2 Up Personen
Down

Rezept für 2 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Olivenöl, Zitronensaft und Honig mischen und gut salzen.

Karotten schälen und hobeln. Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden, Datteln entkernen und fein schneiden, Mandeln grob hacken und mit den abgetropften Kichererbsen, den Karotten und der Sauce mischen.




Kommentar verfassen.
2018-12-10T04:21:13Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Weissweinrisotto mit getrockneten Tomaten
Weissweinrisotto mit getrockneten Tomaten

Wir haben zwar schon verschiedene Rezepte für Risotto auf Chuchitisch.ch, aber diese Variante hat so gut geschmeckt, dass wir sie n…


Thumb of Rotes Couscous
Rotes Couscous

Orientalisch angehaucht und doch für den westlichen Geschmack nicht ungewohnt ist dieses rote Couscous mit viel Gemüse. Wer möchte,…


Thumb of Champignon-Selleriesalat mit Parmesan
Champignon-Selleriesalat mit Parmesan

Rohe Champignons und roher Stangensellerie – das klingt vielleicht nicht vielversprechend. Wir haben uns trotzdem auf Martha Rose S…



chuchitisch.ch/recipes/476

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.