-   Besuche: 641

Blaukraut

Blaukraut
Blaukraut

Zur Zeit mache ich zirka einmal in der Woche einen Topf voller Blaukraut (auch Blaukabis, Rotkraut oder Rotkabis genannt). Früher hat meine Grossmutter die Familie eingedeckt mit tiefgefrorenen Portionen dieses Wintergemüses, leider habe ich – das ist ein grosser Nachteil vom Leben auf einem anderen Kontinent – dazu keinen Zugang mehr. Also schneide ich die dichtgepackten Blätter selber in Streifen und staune, wie sich die Farbe verändert, wenn ich das Kraut mit dem Zitronensaft mische (wer möchte, kann auch Essig verwenden anstelle von Zitronensaft).

Für etwas extra Pepp serviere ich heute das Blaukraut mit gerösteten Mandeln, das ist aber völlig optional, oder kann mit Baumnüssen dem Geschmack angepasst werden.

Chemische Zusatzinformation: Die Anthocyane im Kabis ändern die Farbe je nach Säurekonzentration (pH-Wert, die Farbstoffe sind pH-Indikatoren), daher die unterschiedlichen Farbbezeichnungen.

10 min Kochzeit: 10 Minuten
Back-/Wartezeit: 20 Minuten
30 min
Rezept für 6 Up Personen
Down

Rezept für 6 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Die äusseren Blätter des Kohlkopfs entfernen und den Kohl viereln. Den Strunk herausschneiden und die Viertel in dünne Streifen schneiden (wer möchte, kann den Kohl hobeln, aber ich habe damit keine gute Erfahrungen gemacht).

Die Kohlstreifen in einer Pfanne mit dem Wasser, Salz und dem Zitronensaft aufkochen. Zugedeckt und bei reduzierter Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wer den Kohl gerne weich hat, kann natürlich länger kochen, allerdings geht dabei noch mehr Vitamin C verloren.

Die Mandeln halbieren und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, dann beiseite stellen. Mit dem Blaukraut servieren.




Kommentar verfassen.
2017-10-23T09:49:46Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Fenchel mit Dörrtomaten und Pinienkernen
Fenchel mit Dörrtomaten und Pinienkernen

Wintergemüse au soleil: Fenchel mit viel Sonne und Mittelmeer, eingefangen in sonnengetrockneten Tomaten und gerösteten Pinienkernen.


Thumb of Gebratener Rosenkohl
Gebratener Rosenkohl

Bin ich jetzt definitiv erwachsen, oder wie kann es sein, dass ich plötzlich unglaublich gerne Rosenkohl habe? Und zwar nicht nur s…


Thumb of Wintergemüse aus dem Ofen
Wintergemüse aus dem Ofen

Im Winter ist die Obst- und Gemüsevielfalt klein im Vergleich zum Sommer. Wir machen hier mit den typischen Suppengemüsen eine knac…



chuchitisch.ch/recipes/715

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.