-   Besuche: 618

Chia-Samen-Brei mit Heidelbeeren

Chia-Samen-Brei mit Heidelbeeren
Chia-Samen-Brei mit Heidelbeeren

Der Begriff “Superfoods” schwappt aus den USA über den Atlantik nach Europa, und Goji-Beeren, Kokosnussöl und Spirulina-Algen gibt es auch in der Schweiz zu kaufen. In den USA sind diese Produkte allgegenwärtig, so gibt es zum Beispiel Chia-Samen im Supermarkt im Offenverkauf neben dem Mehl. Chia-Samen enthalten viel Kalzium, Proteine und essentielle Fettsäuren, und wegen den quellenden Eigenschaften werden sie für eine gesunde Ernährung empfohlen. Wissenschaftlich ist so ein Rat wenig fundiert (siehe Artikel auf Englisch und Deutsch), im Sinne einer abwechslungsreichen Ernährung lassen wir uns aber gerne auf einen Versuch ein und machen Chia-Brei zum Frühstück.

Die Zubereitung ist denkbar einfach, die Samen werden mit Milch (wir verwenden Sojamilch, jede andere Nussmilch oder Tiermilch würde sich auch eignen) vermischt und quellen gelassen. Wir lassen die Samen nur 15 Minuten quellen, weil ich die noch etwas knackigen Samen mag, es darf aber gerne auch länger sein.

Die puddingartige Konsistenz schmeckt uns sehr gut, insbesondere mit den süssen Heidelbeeren (jetzt ist Blueberry-Hochsaison in den USA – ich liebe das!!!). Yummie :-) Unser Tipp: Gerne ausprobieren, aber nicht von irgendwelchen Heilsversprechungen beeindrucken lassen, und sparsam geniessen, weil die kleinen Kügelchen von sehr weit herkommen.

5 min Kochzeit: 5 Minuten
Back-/Wartezeit: 15 Minuten
20 min
Rezept für 2 Up Personen
Down

Rezept für 2 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Chia-Samen mit der Sojamilch mischen und 15 Minuten bei Zimmertemperatur quellen lassen (längeres Quellen im Kühlschrank).

Die Heidelbeeren waschen und über die gequollenen Samen geben.




Kommentar verfassen.
2017-05-23T10:52:30Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Gebratener Rosenkohl
Gebratener Rosenkohl

Bin ich jetzt definitiv erwachsen, oder wie kann es sein, dass ich plötzlich unglaublich gerne Rosenkohl habe? Und zwar nicht nur s…


Thumb of Knuspermüsli
Knuspermüsli

Wie jedes Jahr machen wir zu Weihnachten Geschenke aus der Küche. Dieses Jahr machen wir selbstgemachte Knuspermüsli. Hier geben wi…


Thumb of Vietnamesische Nudelsuppe
Vietnamesische Nudelsuppe

Phở (sprich “Fö”) ist eine Nudelsuppe, die in Vietnam zum Frühstück gegessen wird. Üblicherweise wird sie aus Rinderknochen gekocht…



chuchitisch.ch/recipes/683

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.