-   Besuche: 823

Focaccia mit Tomaten und Rucola

Focaccia mit Tomaten und Rucola
Focaccia mit Tomaten und Rucola

Pizza kennt jedes Kind, da ist Focaccia weniger bekannt. Dabei ist Focaccia noch viel einfacher, im Prinzip einfach der Pizzateig, welcher aber wie hier mit Kräutern (ansonsten mit Zwiebeln, gehackten Oliven oder getrockneten Tomaten) verfeinert werden kann.

Wir streuen Rucola und Tomaten drüber, Olivenpaste passt aber ebenfalls sehr gut zu diesem feinen Snack.

20 min Kochzeit: 20 Minuten
Back-/Wartezeit: 90 Minuten
110 min
Rezept für 1 Up Blech
Down

Rezept für 1 Blech:

Einkaufszettel drucken...

In einer Schüssel im Mehl eine Mulde formen, Salz dazustreuen. Rosmarinblättchen sehr fein hacken. Hefe mit dem Zucker und etwas Wasser verrühren. Die Hefe, den Rosmarin und das Wasser in die Mulde geben und alles vermischen. Den Teig so lange kneten, bis er geschmeidig ist und sich auf leichten Fingerdruck wieder ausdehnt.

Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch zugedeckt ca. eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt.

Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen und den Teig zu einem Fladen ausbreiten. Erneut zugedeckt ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Mit den Fingern Einbuchtungen machen, den Fladen mit Olivenöl bepinseln und mit grobem Salz bestreuen.

Die Focaccia im auf 200 °C vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten goldgelb backen.

Noch warm mit Rucola und Tomaten servieren.




Kommentar verfassen.
2017-06-28T12:27:27Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Tomatenfocaccia
Tomatenfocaccia

Der Hefeteig für diese Focaccia braucht zwar etwas Zeit zum Aufgehen, insgesamt ist diese Vorspeise oder Aperitiv aber nicht besond…


Thumb of Bohnenmus mit Gemüse
Bohnenmus mit Gemüse

Der arabischen Küche ist dises Ful, ein Bohnenmus, entlehnt. Wir kochen Bohnen mit Zwiebeln und Knoblauch, pürieren sie und schmeck…


Thumb of Bruschette
Bruschette

Wir servieren diese italienischen Antipasti als Begleitung für einen Film-Abend, denn sie lassen sich gut vorbereiten. Einziger Nac…



chuchitisch.ch/recipes/622

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.