-   Besuche: 2369

Schokoladenkuchen mit dunklem Bier

Schokoladenkuchen mit dunklem Bier
Schokoladenkuchen mit dunklem Bier

Ich hätte nie geschmeckt, was in dem Kuchen drin ist, wenn ich ihn nicht selber gebacken hätte: Der feuchte aber doch lockere Schokoladenkuchen enthält einen Viertelliter Guinness, also dunkles, malziges Bier. Sehr kreativ! Das Rezept ist von Nigella inspieriert und nur leicht an den europäischen Geschmack angepasst (z.B. etwas weniger Zucker)

15 min Kochzeit: 15 Minuten
Back-/Wartezeit: 45 Minuten
60 min
Rezept für 1 Up Kuchen
Down

Rezept für 1 Kuchen:

Einkaufszettel drucken...

Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen und ausbuttern.

Das Guinness in einem grossen Topf aufkochen und die Butter darin schmelzen. Das Kakaopulver und den Zucker dazurühren.

Das Crème Fraiche mit den Eiern und den Samen der Vanilleschote verrühren und in die Biermischung geben. Gut verrühren, dann das Mehl und das Backpulver dazusieben und den fertigen Teig in die vorbereitete Springform giessen.

Den Kuchen im auf 180 °C vorgeheizten Ofen 45 Minuten bis eine Stunde backen. Der Holzstäbchentest (mit einem Stäbchen in den Kuchen stecken um herauszufinden, ob er durchgebacken ist) ist hier nicht optimal, da der Kuchen innen feucht bleiben soll, hilft aber beim Abschätzen, ob der Kuchen dem eigenen Geschmack entspricht.




Kommentar verfassen.
2017-11-19T08:14:47Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Gewürzkuchen
Gewürzkuchen

Bei diesem Rezept handelt es sich um ein Familienrezept. Wir nennen es Rotach-Kuchen, benannt nach Bekannten, von denen das Rezept …


Thumb of Tessiner Maronikuchen
Tessiner Maronikuchen

Eine Tessinerin hat uns dieses Rezept gegeben für einen überraschend einfachen, aber super leckeren Kastanienkuchen. Dank dem gebra…


Thumb of Joghurtkuchen
Joghurtkuchen

Dieser Kuchen ist ein Klassiker in meiner Familie: Luftig der Teig, feiner Kakao-Joghurt-Geschmack, mit einer hauchdünnen Schicht Q…



  1. Geeignet für Torten? vor 2 Monaten

    -- Laura

    Hallo, ist der Kuchen geeignet für eine Torte? Müsste ihn aufschneiden und füllen. LG

Alle Nachrichten anzeigen (1) Alle einklappen Alle ausklappen

chuchitisch.ch/recipes/578

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.