-   Besuche: 3450

Schupfnudeln

Schupfnudeln
Schupfnudeln

Es gibt kein Standardrezept für diese österreichische und süddeutsche Spezialität; der Name bezieht sich nur auf die Form der aus Weizen- oder Kartoffelteig geformten Nudeln. Wir stellen hier ein Kartoffel-Karotten-Rezept vor.

Die Nudeln sind eine wunderbare Beilage zu deftigen Gerichten, werden oft zu Sauerkraut serviert, können aber auch einfach zusammen mit verschiedenem Gemüse angebraten werden.

30 min Kochzeit: 30 Minuten
Back-/Wartezeit: 30 Minuten
60 min
Rezept für 4 Up Personen
Down

Rezept für 4 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich garen.

Abgiessen, abtropfen lassen und verstampfen (durchs Passe-vite, mit einer Kartoffelpresse oder einem Stampfer); kurz abkühlen lassen.

Ei, Griess, Mehl, etwas Salz, Pfeffer und Muskat zu der Masse geben und zu einem glatten Teig kneten. 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf einer trockenen, bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen formen (ca. 3 cm Durchmesser) und in 1-2 cm breite Stücke schneiden.

Mit angemehlten Händen in den hohlen Handflächen zu länglichen, spitz auslaufenden Nudeln formen.

In heissem Salzwasser die Schupfnudeln ca. 4 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Wasseroberfläche Steigen. Mit der Schaumkelle abschöpfen und je nach Wunsch weiterverarbeiten (z.B. anbraten oder frittieren) oder servieren.




Kommentar verfassen.
2024-04-20T11:57:17Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Chäschnöpfli
Chäschnöpfli

Schweizerdeutsch für “Käseknöpfe” oder Käsespätzle: Einer Hypothese nach resultiert der Begriff Spätzle aus einer schlechten Eindeu…


Thumb of Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen

Menschen müssen beim Schneiden der Zwiebel „weinen“, weil das im Inneren der Zelle befindliche Enzym Alliinase die Aminosäure Isoal…


Thumb of Kartoffelstock-Lauch-Gratin
Kartoffelstock-Lauch-Gratin

Ich liebe Kartoffelstock! Deshalb mache ich, wenn ich schon mal dabei bin, immer eine ganze Menge, und das vorliegende Rezept eigne…



chuchitisch.ch/recipes/391

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.