-   Besuche: 2838

Gegrillte Shiitake-Pilze

Gegrillte Shiitake-Pilze
Gegrillte Shiitake-Pilze

Shiitake ist ein Pilz, der seit jahrtausenden in China und Japan als Nahrungsmittel und als Medizin verwendet wird. Bei uns ist er getrocknet für asiatische Gerichte erhältlich, und in grösseren Supermärkten hin und wieder auch frisch. Wir haben so eine Gelegenheit gepackt und ein einfaches Gericht zubereitet. Der Pilz selber ist schon so geschmackvoll, dass es nur ganz wenige Zutaten braucht, um den Geschmack zu unterstreichen.

Wir marinieren die Shiitake mit Olivenöl, Sojasauce, Zitronensaft, Kräutern und Knoblauch und braten sie an. So mariniert können die Pilze aber auch auf den Grill gelegt werden und sind eine hervorragende Ergänzung oder Alternative zur Bratwurst.

Mit einem erfrischenden Salat ist das eine wundervolle Mahlzeit

15 min Kochzeit: 15 Minuten
Back-/Wartezeit: 30 Minuten
45 min
Rezept für 4 Up Stück
Down

Rezept für 4 Stück:

Einkaufszettel drucken...

Die Pilze säubern und den Strunk herausschneiden.

Sojasauce, Olivenöl, Zitronensaft, die Rosmarinblättchen und die gepressten Knoblauchzehen zu einer Marinade mischen, die Lamellenseite der Pilze damit beträufeln und die Pilze für 30 Minuten in die Marinade legen.

In einer beschichteten Bratpfanne (idealerweise eine Grillpfanne) die Pilze beidseitig anbraten.

Wir legen gleichzeitig mit den Pilzen die Brotscheiben in die Pfanne, die dadurch leicht geröstet werden und etwas von der Marinade aufsaugen.

Die Pilze auf dem gerösteten Brot servieren.




Kommentar verfassen.
2018-11-20T16:13:21Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Gemüse-Reis-Bällchen
Gemüse-Reis-Bällchen

Statt Reissalat machen wir Reisbällchen mit Gemüse und Tofu (da der Tofu nicht gekocht wird, verwendet man am besten einen marinier…


Thumb of Heisse Maroni
Heisse Maroni

Kastanien sind glutenfrei, das Mehl kann daher von Zöliakie-Patienten als Getreide-Ersatz verwendet werden. Der Gehalt an für den M…


Thumb of Gelbe Cashewnüsse
Gelbe Cashewnüsse

Anstelle von gekauften Salznüsschen machen wir für einmal selber Apéronüsse. Leicht gesalzene, mit Safran gelb gefärbte Cashewkerne…



chuchitisch.ch/recipes/359

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.