-   Besuche: 3741

Farinata di ceci

Farinata di ceci
Farinata di ceci

Ein typisches Gericht der ligurischen Küche: Gegessen wird Farinata oft als Snack oder anstelle von Brot. Man kann sie mit Pfeffer und Rosmarin bestreuen, oder mit Crescenza bestreichen.

20 min Kochzeit: 20 Minuten
Back-/Wartezeit: 360 Minuten
380 min
Rezept für 1 Up Blech
Down

Rezept für 1 Blech:

Einkaufszettel drucken...

Kichererbsenmehl, Wasser und Salz mischen, mit einem sauberen Tuch bedecken und 5-6 Stunden stehen lassen.

Den enstandenen Schaum abschöpfen.

Ein Backblech mit einer dünnen Schicht Olivenöl bestreichen, den Teig aufs Blech giessen.

Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C für etwa 20 Minuten backen, bis die Farinata goldgelb und der Rand knusprig ist.

Mit Pfeffer bestreuen und die Farinata in Schnitten schneiden.

Wird die Farinata mit Crescenza gegessen, den Käse am besten daraufstreichen, wenn die Schnitten noch warm sind.




Kommentar verfassen.
2018-07-17T19:17:08Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Tomatenfocaccia
Tomatenfocaccia

Der Hefeteig für diese Focaccia braucht zwar etwas Zeit zum Aufgehen, insgesamt ist diese Vorspeise oder Aperitiv aber nicht besond…


Thumb of Bohnenmus mit Gemüse
Bohnenmus mit Gemüse

Der arabischen Küche ist dises Ful, ein Bohnenmus, entlehnt. Wir kochen Bohnen mit Zwiebeln und Knoblauch, pürieren sie und schmeck…


Thumb of Focaccia mit Tomaten und Rucola
Focaccia mit Tomaten und Rucola

Pizza kennt jedes Kind, da ist Focaccia weniger bekannt. Dabei ist Focaccia noch viel einfacher, im Prinzip einfach der Pizzateig, …



  1. Farinata di ceci vor über 6 Jahren

    -- anonymous

    Die farinata di ceci schmeckt herrlich! ich hab sie noch nie in Italien gegessen, das muss ich demnächst unbedingt machen. Ich hab den Kichererbsenfladen aber in Nizza probiert, dort heißt er Socca. In der Herstellung und von den Zutaten her ist es genau dasselbe Rezept.

Alle Nachrichten anzeigen (1) Alle einklappen Alle ausklappen

chuchitisch.ch/recipes/356

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.