-   Besuche: 842

Pfefferminzsirup

Pfefferminzsirup
Pfefferminzsirup

Das Trinkwasser in der Schweiz ist eine ganz wunderbare Sache, die ich im Ausland sehr vermisse. Als wir in Kalifornien angekommen sind, habe ich das Chlor im Leitungswasser überall geschmeckt – selbst in gekochter Pasta und in Tomaten. Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so empfindlich, gönne mir aber hin und wieder doch “verfeinertes” Trinkwasser, nämlich mit selbstgemachtem Sirup. Dieser Pfefferminzsirup ist mild und erfrischend zugleich und eine wunderbare Abwechslung im Chloralltag :-)

20 min Kochzeit: 20 Minuten
20 min
Rezept für 1.5 Up Liter
Down

Rezept für 1.5 Liter:

Einkaufszettel drucken...

Die Pfefferminzblättchen ablösen und waschen, dann zusammen mit den anderen Zutaten aufkochen. Ein paar Minuten köcheln lassen. Hat der Sirup den richtigen Geschmack und die richtige Konsistenz erreicht*, wird er durch ein Sieb in eine Flasche abgefüllt. Den erkalteten Sirup nach Geschmack mit kaltem Wasser verdünnen und mit Eiswürfeln, etwas Zitrone und ein paar Pfefferminzblättchen dekorieren.

*Da der heisse Sirup nicht die gleiche zähflüssige Konsistenz hat wie kalter Sirup, verlasse ich mich auf den Geschmackstest: Ich verdünne ein paar Löffel Sirup mit Wasser und schaue, ob er genug süss ist. Wenn nicht, kann der Sirup noch weiter eingekocht werden.




Kommentar verfassen.
2017-10-24T09:32:26Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Agua de Tamarindo
Agua de Tamarindo

Tamarindenwasser – eine mexikanische Limonade aus dem Fruchtfleisch der Tamarinden, einer auf einem Baum wachsenden Schote. Der Bau…


Thumb of Rhabarber-Erdbeer-Limonade
Rhabarber-Erdbeer-Limonade

Frühling! Hier gibt es schon länger kalifornische Erdbeeren, aber jetzt habe ich endlich auch Rhabarber gefunden auf dem Markt. Dam…


Thumb of Erdbeersauce
Erdbeersauce

Erdbeercremen verlangen oft nach Gelatine oder anderen Verdickungsmitteln. Mir leuchtet diese ganz simple Sauce ein, die mit nur dr…



chuchitisch.ch/recipes/678

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.