-   Besuche: 900

Getrocknete Tomaten mit Schokolade

Getrocknete Tomaten mit Schokolade
Getrocknete Tomaten mit Schokolade

Bei der Slow Food Messe in Zürich haben wir uns letzte Woche zu einem ungewöhnlichen Snack inspirieren lassen. Die getrockneten Pfyner Tomaten, die wir da erstanden haben, sind so süss und geschmacksintensiv, dass sie auf wundervolle Weise mit der leicht bitteren (aber trotzdem erstaunlich milden) 75% Cacao-Schokolade aus Peru (von claro) kontrastieren. Bestreut mit Za’atar, einer Gewürzmischung aus Nordafrika (enthält die leicht säuerliche Beere Sumach, Sesamsamen und Salz) entsteht eine überraschende Geschmackskombination, die bei uns nur wenige Minuten überlebt

10 min Kochzeit: 10 Minuten
10 min
Rezept für 4 Up Personen
Down

Rezept für 4 Personen:

Einkaufszettel drucken...

Die Tomaten auf einem Blech auslegen und je ein Stück Schokolade darauf legen. In den Ofen schieben und bei ca. 50 °C die Schokolade schmelzen lassen (das dauert 5-10 Minuten). Die noch weiche Schokolade mit Za’atar bestreuen und auskühlen lassen.

Diese schnelle Methode, die Schokolade zu schmelzen, hat den Nachteil, dass sie nach dem Erkalten schnell weiss anläuft. Um das zu verhindern, müssen die Häppchen entweder sehr schnell gegessen werden (kein Problem!) oder die Schokolade muss etwas aufwändiger temperiert werden.




Kommentar verfassen.
2017-11-19T07:02:14Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Apfelchips
Apfelchips

Kalorienarmer Snack und appetitliche Zwischenverpflegung.


Thumb of Bohnen-Bruschette
Bohnen-Bruschette

Für uns ist das ein hervorragender Snack an einem gemütlichen Sonntagnachmittag. Am Vormittag habe ich einen grossen Topf mit Bohne…


Thumb of Bohnenmus mit Gemüse
Bohnenmus mit Gemüse

Der arabischen Küche ist dises Ful, ein Bohnenmus, entlehnt. Wir kochen Bohnen mit Zwiebeln und Knoblauch, pürieren sie und schmeck…



chuchitisch.ch/recipes/632

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.