-   Besuche: 815

Zitronensirup

Zitronensirup
Zitronensirup

Wie macht man am einfachsten ein leckeres Getränk für viele Leute? Flaschen sind teuer und das Schleppen ist mühsam, da wäre “Konzentrat” viel einfacher. Allerdings klingt Konzentrat so negativ, viel verlockender ist hier der Begriff Sirup. Ich mache also selber einen Zitronensirup der, fünffach mit Leitungswasser verdünnt, eine perfekte Limonade abgibt.

15 min Kochzeit: 15 Minuten
15 min
Rezept für 2 Up Liter
Down

Rezept für 2 Liter:

Einkaufszettel drucken...

Die Schalen der Zitronen (idealerweise Biozitronen) abreiben und die Früchte auspressen. Saft, abgeriebene Schale, Zucker, Zitronensäure und Wasser aufkochen und so lange köcheln lassen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.

Den Sirup durch ein Sieb giessen und noch heiss in saubere Glasflaschen abfüllen. Zum Servieren mit Wasser verdünnen (Leitungswasser oder Mineralwasser), nach Wunsch mit Eiswürfeln kühlen und Zitronenschnitzen dekorieren.




Kommentar verfassen.
2017-04-27T01:12:22Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Roter Kabissalat
Roter Kabissalat

Gekochtes Blaukabisgemüse/Rotkraut mag ich überhaupt nicht, aber roh als Salat schmeckt mir der Kabis hervorragend. Mit Zitronensaf…


Thumb of Maissalat
Maissalat

Dieser Maissalat passt zu jedem Gericht, besonders empfehlenswert zu Raclette und Grillieren. Lässt sich ausserdem gut vorbereiten


Thumb of Agua de Tamarindo
Agua de Tamarindo

Tamarindenwasser – eine mexikanische Limonade aus dem Fruchtfleisch der Tamarinden, einer auf einem Baum wachsenden Schote. Der Bau…



chuchitisch.ch/recipes/620

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.